Praktika

Praktika auf dem Hofgut Oberfeld

Auf dem Hofgut Oberfeld gibt es verschiedene Möglichkeiten Praktika zu absolvieren. Die Organisation und Koordination der Praktika auf dem Hofgut Oberfeld wird von der Stiftung Hofgut Oberfeld (SHO) durchgeführt und von der Initiative Domäne Oberfeld (IDO) finanziell unterstützt.

Es werden Schülerpraktika angeboten, insbesondere für Waldorfschüler aus dem ganzen Bundesgebiet und erste Berufspraktika für die 8ten Klassen überwiegend aus Darmstädter Schulen. Die Schulpraktika dauern in der Regel 2 Wochen, die Praktika der Waldorfschulen 3 Wochen.

Da die Hofgut Oberfeld Landwirtschaft AG (HOLAG) ein anerkannter Ausbildungsbetrieb ist, können wir  Studentenpraktika für angehende Veterinär:innen und Landwirt:innen (z.B.  von den Hochschulen in Witzenhausen und Stuttgart Hohenheim) anbieten. Die Praktika für Studenten dauern  je nach Bildungsgang und Hochschule bis zu drei Monate.

Auch internationale Austausche haben wir unterstützt. Junge Menschen aus Frankreich und Italien waren bei uns tätig, zwei aktuelle Praktika-Projekte werden litauische und luxemburgische Schüler:innen zu uns bringen. Schon häufig ist es uns auch gelungen, Menschen mit Behinderungen bei uns als Praktikant:innen in den Arbeitsablauf zu integrieren.

Zu Ablauf und Inhalt der Praktika ist folgendes zu sagen. Bei der HOLAG finden die täglichen konkreten Arbeitseinsätze statt. Jeden Morgen um 9:00h treffen wir uns, um den Ablauf des Vormittags zu besprechen und die Arbeiten zu verteilen.

Die Tätigkeiten in den von uns in der Landwirtschaft angebotenen Praktika können sehr vielfältig sein. Die Jahreszeiten bestimmen Art und Umfang der Arbeiten. Pflanz- und Jätearbeiten finden typischerweise im Frühjahr, Erntearbeiten im Herbst statt. Der Aufbau von Zäunen kann einige Wochen in Anspruch nehmen, in denen dann nicht viel Zeit für Anderes bleibt. Die Arbeiten in der Landwirtschaft umfassen aber auch Tätigkeiten in unserer Bäckerei, Renovierungsarbeiten in der Schreinerei oder vielfältige Bautätigkeiten. Daneben können wir oft helfende Hände in unserem Gemüsegarten, den Saisongärten oder dem Blumenfeld gebrauchen. Jeden Tag müssen ca. 400 Eier von unseren fleißigen Legehennen eingesammelt werden, was den meisten Praktikant:innen großen Spaß macht. Die Arbeit mit den Rindern und Gänsen bleibt ausschließlich den hauptamtlich Angestellten vorbehalten, da hier sehr viel Erfahrung und Umsicht erforderlich ist.

Wer mehr Interesse an einer pädagogischen Tätigkeit hat, kann evtl. als Helfer bei unseren Ferienspielen und bei den Workshops unseres Lernort Bauernhof unterstützen. Gern stellen wir auch den Kontakt zu unseren Partnern Heydenmühle oder Nieder-Ramstädter Diakonie her, die auf unserem Gelände sowohl ein Wohnheim als auch eine Werkstatt für behinderte Menschen betreiben.

Haben wir Ihr Interesse an einem Praktikum geweckt? Dann nehmen Sie bitte Kontakt zu H. Hoffmann ( hoffmann@stiftung-oberfeld.de ) auf, der Ihre Anfrage an die jeweilige Stelle weiterleiten wird.

Struktur   |    Aktivitäten   |    Ihr Beitrag   |    Aktuelles   |    Kontakt   |    Impressum   |    Datenschutz   |    Startseite    |    Seitenanfang