Veranstaltungen

Veranstaltungskalender 2019

Aktuell: 

Treffpunkt Gutshaus: "julakim" am 12.4.19

wir laden ein zur nächsten Veranstaltung im "Treffpunkt Gutshaus". Die Stiftung Hofgut Oberfeld und die Initiative Domäne Oberfeld e.V. ermöglichen diese Veranstaltungsreihe. Es gibt ein Konzert der Darmstädter Liedermacherin
julakim
Singer-songwriter julakim, eine Mischung aus Melody Gardot, Marisa Monte und Dota Kehr, somit in der zeitgenössische Weltmusik zuhause, umschreibt ihre Musik als experimental Folk an Arabik latinisiert. julakim eröffnet uns bLuzLand: von drinnen strahlen poetische, unfassbare Räume freudig hervor. Angezogen vom enormen Volumen dieser emotionalen Stimme, gefesselt von der Kulturvielfalt zwischen Rhythmus und Stillstand, schwebt man mit, möchte man aufspringen . . . auf den Zug durch eine bunte Welt des erstaunt plötzlichen Miteinanders. Denn julakim versteht es, mit Sanftmut Grenzen zu übergehen und dabei aufzuzeigen, wie viel Freiheit uns doch zu Füßen liegt.
Datum: Freitag, 12. April 2019
Zeit: 19:30 Uhr
Ort: Saal im Gutshaus auf dem Hofgut Oberfeld,
Erbacher Str.125, 64287 Darmstadt
Eintritt frei. Wir bitten um eine Spende für die Künstlerin.

Filmkreis Oberfeld: 25.4.19 um 19:30 h

Der Filmkreis der Initiative Domäne Oberfeld e.V. lädt ein zum nächsten Film. Die Stiftung Hofgut Oberfeld ermöglicht diese Veranstaltungsreihe.
Wir zeigen einen Film, der in eindrucksvollen Aufnahmen den Zustand unserer Erde dokumentiert und zum Handeln auffordert.
Über mehrere Milliarden Jahre herrschte auf der Erde ein empfindliches, aber stabiles Gleichgewicht. In weniger als 200.000 Jahren hat der Mensch dieses Gleichgewicht empfindlich beeinträchtig. Globale Erwärmung, Verknappung der Bodenschätze, bedrohte Artenvielfalt gefährden die Grundlagen seiner Existenz. Ohne grundlegende Veränderungen werden bis zum Ende dieses Jahrhunderts fast alle Ressourcen des Planeten verbraucht sein. Doch für Pessimismus bleibt keine Zeit. Die Menschheit muss aufhören, die Schätze ihres Heimatplaneten zu plündern und ihre Lebensweise von Grund auf verändern!
Datum: Donnerstag, 25. April 2019
Zeit: 19.30 Uhr
Ort: Saal im Gutshaus auf dem Hofgut Oberfeld
Erbacher Str. 125, 64287 Darmstadt
FSK: Keine Altersbeschränkung
Eintritt frei. Wir bitten um eine Spende.

Treffpunkt Gutshaus: Vortrag "Gentechnik + Umwelt" am 10.5.

Im Rahmen unserer Reihe "Treffpunkt Gutshaus" laden wir Euch zu einem Vortrag mit Diskussion ein. Die Stiftung Hofgut Oberfeld und die Initiative Domäne Oberfeld unterstützen diese Veranstaltung. Der Titel lautet:
" Gentechnik und Umwelt - aktuelle Entwicklungen und Risiken"
mit Dr. Christoph Then
Dr. Christoph Then ist Geschäftsführer von Testbiotech e.V. Er koordiniert zudem das internationale Bündnis „Keine Patente auf Saatgut!“. Er beschäftigt sich seit über 20 Jahren mit aktuellen Fragen der Gen- und Biotechnologie und war unter anderem auch für Greenpeace tätig. Testbiotech befasst sich wissenschaftlich und unabhängig von den Interessen der Gentechnik-Industrie mit den Risiken gentechnisch veränderter Organismen und bewertet auch ethische und wirtschaftliche Folgen bestimmter Anwendungen. Dabei steht der Schutz von Mensch und Umwelt im Vordergrund. Testbiotech setzt dazu auch gesellschaftliche Impulse wie z.B. im Rahmen der Aktion „Der Gentechnik Grenzen setzen!“
In seinem Vortrag auf dem Hofgut Oberfeld geht es um aktuelle Entwicklungen in der Gentechnik und ihre Risiken für Mensch und Umwelt. Beispiele sind Mais und Soja, die gegen mehrere Herbizide resistent gemacht sind und neue Gentechnik-verfahren, bei denen die ‘Gen-Schere’ CRISPR-Cas zum Einsatz kommt.
Datum: Freitag, 10. Mai 2019
Zeit: 18:00 Uhr
Ort: Saal im Gutshaus auf dem Hofgut Oberfeld,
Erbacher Str.125, 64287 Darmstadt
Eintritt frei(willig). Wir bitten um eine Spende.

Filmkreis Oberfeld:

Einmal im Monat zeigt der Filmkreis Oberfeld Filme zu Ökologie, Landwirtschaft, Umwelt und Ernährung im Gutshaus. Wenn Sie zu den Vorführungen eingeladen werden möchten, schicken Sie uns eine E-Mail unter: kontakt@initiative-oberfeld.de

Bauhütte

Siehe auch Angebote des Lernort Bauernhof

Siehe auch Angebote der Hofgut Oberfeld Landwirtschaft AG

Struktur   |    Aktivitäten   |    Ihr Beitrag   |    Aktuelles   |    Kontakt   |    Impressum   |    Datenschutz   |    Startseite    |    Seitenanfang